Inhaltsverzeichnis:
- Die Rolle einer zirkulierenden Krankenschwester im Operationsteam
- Was sind einige Schlüsselaktionen für die Zirkulatoren in der chirurgischen Suite?
- Patientenbewertung
- Patientenanwalt
- Richtige Patientenpositionierung
- Zwischenmenschliche Fähigkeiten, die eine zirkulierende Krankenschwester in Operationssälen benötigt
- Mit Teammitgliedern auskommen
- Patienten zuhören
- Last-Minute-Informationen
- Machen Sie eine Tour durch einen OP
- Die Rolle des Zirkulators während der Umsatzzeit zwischen Operationen
- Den Operationssaal fertig machen
- Ausrüstung überprüfen
- Video. Sehen Sie aus erster Hand, wie viel Wissen die zirkulierenden Krankenschwestern für diese eine Maschine benötigen.
- Überprüfung der Präferenzkarten des Chirurgen
- Den nächsten Fall öffnen
- Schwämme zählen
- Die Rolle des Zirkulators in der "Auszeit"
- Bringen Sie den Patienten in den Operationssaal
- Die Auszeit
- Hilfe beim Schieben des Bettes oder der Trage
- Timeout-Checkliste
- Ein Standard-Iodophor-Peeling- und Malverfahren
- Die Rolle des Zirkulators, die den Patienten vorbereitet
- Standardverfahren für Iodophor / Alkohol-Applikatoren
- Die Verantwortlichkeiten des Zirkulators während der Operation
- Am Ende der Operation
- Im Aufwachraum
- Übergabe-Checkliste
- Fähigkeiten, die die zirkulierende Krankenschwester braucht
- Verpacken
- Schöne Erklärung der Pflegeaufgaben in einem Operationssaal
- Fragen & Antworten
Als zirkulierende Krankenschwester lernst du viele verschiedene Menschen kennen. Im Operationssaal laufen mehr Menschen als nur Ärzte und Krankenschwestern herum. OP-Technologen, Haushälterinnen und Versorgungspersonal, Röntgentechniker und Sterilverarbeiter sind einige der Personen, mit denen Sie in einem Operationssaal arbeiten werden. Ich wünschte, jeder von ihnen wäre wie Martha.
Martha war immer glücklich und lächelte. Außerdem lächelte Martha immer und war unglücklich. Beides stimmte. Glücklich oder traurig lächelte Martha. Sie liebte es zu lächeln und andere hochzuheben. Sie war lustig, also war es für sie ziemlich einfach, andere zum Lächeln zu bringen. Wenn ich an sie denke, zaubere ich ein Lächeln auf mein Gesicht.
Martha besaß einen ganz eigenen Inspirationsstil. Ich habe mit 6 anderen Leuten an einem Tisch gesessen. Im Operationssaal ist die Spannung manchmal hoch. Wenn die Situation unangenehm wurde, rülpste Martha. Lang und laut. Dann würde sie mit einem breiten Lächeln und strahlenden Augen sagen…
"Besser raus als rein!", Würde sie sagen. Es hat nie versäumt, ein paar Lächeln zu bekommen. Besonders bei den Männern. Die Spannung wurde unterbrochen, das Gespräch ging weiter.
Die Leute sind so interessant. Ich hoffe du findest eine Martha in deinem OP.
Die Rolle einer zirkulierenden Krankenschwester im Operationsteam
Was genau macht eine zirkulierende Krankenschwester im Operationssaal? Einfach ausgedrückt, choreografiert der Zirkulator die Handlungen des Chirurgen, des Anästhesisten und des Peeling-Personals zu einem kohärenten und harmonischen Tanz. Zirkulatoren steuern den Raumfluss von der Einrichtung bis zum Ende der Operation.
Die zirkulierende Krankenschwester ist ein starker Anwalt des Patienten. Er ist Spezialist für Infektionskontrolle. Die zirkulierende Raumschwester ist Sicherheitsexperte. Er ist ein Alleskönner und ein Meister vieler. Zirkulatoren sind willensstark, aber anpassungsfähig.
Was sind einige Schlüsselaktionen für die Zirkulatoren in der chirurgischen Suite?
Patientenbewertung
Beginnen wir am Anfang. Die zirkulierende Krankenschwester beurteilt den Patienten. Es gibt die üblichen Fragen. Die "sechs Konstanten" nenne ich sie. Wir fragen nach Name und Geburtsdatum und schauen auf das Armband, um sicherzustellen, dass es passt. Wir fragen, ob es Allergien gibt. Wir möchten, dass der Patient uns den Namen des Chirurgen und seine Aktivitäten mitteilt. Wir beurteilen, wann der Patient zuletzt etwas zu essen oder zu trinken hatte. Wir möchten wissen, ob der Patient Implantate, Kontakte, Zahnersatz oder Hörgeräte hat.
Wenn die Operation ambulant ist, möchten wir auch wissen, wer mit dem Patienten zusammen ist, um ihn nach Hause zu bringen. Wenn der Patient bereits im Krankenhaus ist oder die Operation zu einem Krankenhausaufenthalt führt, möchten wir immer noch wissen, wer mit dem Patienten zusammen ist. Als Zirkulator informieren Sie die Familie / Freunde des Patienten über den Fortschritt der Operation.
Patienten werden manchmal nervös, weil die Krankenschwester vor der Operation, der Anästhesist und der chirurgische Assistent dieselben Fragen stellen. Versichern Sie dem Patienten, dass Ihnen die Antworten von anderen mitgeteilt wurden, aber Sie möchten, dass der Patient sie sagt. Gelegentlich haben mir Patienten wichtige Informationen gegeben, die sie zuvor vergessen hatten zu erwähnen.
Krankenschwestern fragen den Patienten immer, wenn sie Fragen haben. Wenn es um das Verfahren oder die Anästhesie geht, werden wir die richtige Person zur Beantwortung hinzuziehen. Krankenschwestern sollen diese Fragen nicht beantworten, obwohl sie die Antworten kennen.
Normalerweise nehme ich mir während des präoperativen Interviews Zeit, um dem Patienten zu sagen, was ihn erwartet, wenn wir ihn zurück in den Operationssaal bringen. Ich erzähle eine vereinfachte Version dessen, was passieren wird, aber es scheint die Angst der Patienten zu lindern. Zu wissen, was zu erwarten ist, ist für die Menschen sehr wichtig. Ich werde es auch dann noch erklären, wenn der Patient zuvor operiert wurde.
Die Bewertung ist eine so wichtige Zeit. Es ist an der Zeit, sich mit Ihrem Patienten in Verbindung zu setzen und ihn wissen zu lassen, dass Sie über ihn wachen. Zirkulatoren haben normalerweise etwa fünf Minuten Zeit, um den Patienten dazu zu bringen, ihnen ihr Leben anzuvertrauen. Einfühlungsvermögen und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten sind von entscheidender Bedeutung.
Patientenanwalt
Eine der wichtigsten Aufgaben des Zirkulators ist die des Patientenanwalts. Da die meisten Operationspatienten schlafen, liegt es in der Verantwortung der Krankenschwester, für sie zu sprechen. Oft kann dies zu Konflikten zwischen Zirkulatoren und anderen Teammitgliedern führen, aber der Zirkulator wird sich behaupten. Nichts ist wichtiger als der Schutz unserer Patienten.
Dieser Schutz hat viele Formen. Infektionskontrolle ist eine Möglichkeit, wie Zirkulatoren ihre Patienten schützen. Die Infektionskontrolle beginnt mit der Gewährleistung eines Reinraums zu Beginn und dauert (bei verschiedenen Aufgaben) bis zum Ende der Operation.
Das Zählen aller Gegenstände im Operationssaal, die klein genug sind, um im Patienten belassen zu werden, ist eine weitere Aufgabe des Zirkulators. Alle Krankenhäuser haben eine Richtlinie und ein Verfahren zum Zählen während der Operation. Wir zählen, bevor der Patient im Raum ist. Wir zählen, wenn der Chirurg zu schließen beginnt. Abhängig von der Größe der Inzision können wir beim Schließen dreimal oder nur zweimal zählen. Zirkulatoren zählen sehr genau.
Richtige Patientenpositionierung
Die richtige Positionierung ist eine weitere Form des Schutzes. Falsch positionierte Patienten können mit Wunden im Bett oder Nervenschäden aufwachen. Es ist Sache des Zirkulators, sicherzustellen, dass der Körper des Patienten ausgerichtet ist, alle Druckpunkte gepolstert sind und die Position anatomisch korrekt ist. Hoffentlich sind der Chirurg und der Anästhesieanbieter aktiv an diesem Prozess beteiligt.
Die Zeitüberschreitung fällt auf den Zirkulator, um zu beginnen. Die Auszeit stellt sicher, dass alle notwendigen Vorräte im Raum sind und alle damit einverstanden sind, was zu tun ist.
Zirkulatoren behalten immer die Bedürfnisse des Patienten im Vordergrund. Ich habe einige Bereiche genannt, in denen Anwaltschaft sehr wichtig ist. Alle folgenden Aktionen werden für den Patienten ausgeführt.
Die zirkulierende Krankenschwester ist der Anwalt des Patienten während der Operation.
Zwischenmenschliche Fähigkeiten, die eine zirkulierende Krankenschwester in Operationssälen benötigt
Mit Teammitgliedern auskommen
Es ist unbedingt erforderlich, dass der Zirkulator die Rolle des Schrubbpersonals respektiert. Es ist nicht erforderlich, dass Sie alle Teammitglieder mögen. Es ist erforderlich, dass Sie zivil handeln und sie mit Höflichkeit behandeln können. Vergiss niemals, du bist alle zusammen dabei.
Die Peeling-Person ist Ihr wichtigstes Kapital. Er / sie hilft Ihnen bei der Übergabe des Raumes. Das Peeling sammelt Ausrüstung, Vorräte und Instrumente. Ihre Rolle ist ebenso wichtig wie die des Zirkulators.
Das Peeling steht an vorderster Front, wenn etwas fehlt oder falsch ist. Oft können sie als Puffer zwischen Ihnen und dem Chirurgen fungieren. Es ist eine Voraussetzung, dass Sie mit Ihrem Peeling-Personal arbeiten können. Sie und sie / er sind der Kern des Teams.
Patienten zuhören
Zirkulatoren wollen als Patientenvertreter bestimmte Dinge vom Patienten selbst hören. Wir erhalten Berichte und die anderen Krankenschwestern, Chirurgen und Assistenten erzählen uns von dem Patienten. Aber manchmal wird sich der Patient im letzten Moment an etwas Wichtiges erinnern. Deshalb stellen wir Patienten vor der Operation immer Fragen.
Viele Menschen mögen es nicht, außer Kontrolle zu sein, und haben daher enorme Angst, unter Narkose zu gehen. Nicht genau zu wissen, was passieren wird, macht Angst. Angst behindert das Gedächtnis. Das Gedächtnis des Patienten funktioniert möglicherweise vor der Operation nicht gut.
Ich hatte einmal eine Patientin, die sich im letzten Moment daran erinnerte, dass sie eine Allergie gegen etwas hatte, das wir während der Operation verwendet hätten. Dies geschah, als ich fragte, ob sie letzte Fragen hätte. Ich war bereit, sie ins Zimmer zu bringen, und ich war froh, dass sie sich erinnerte, anstatt an einer allergischen Reaktion zu leiden.
Ein anderes Mal fragte ich eine Patientin, ob sie nach Hause fahren würde. Sie sagte ja". Sie sagte mir, sie habe einen Krankentransport eingerichtet. Die Transportleute holten ihren fünfjährigen Sohn von der Schule ab und brachten sie und ihren Sohn nach Hause. Bei weiterer Beurteilung stellte ich fest, dass sie niemanden hatte, der ihr mit ihrem Sohn helfen konnte.
Eines der Dinge, die wir Patienten sagen, ist, nach einer Operation nicht zu kochen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass Sie aus der verbleibenden Anästhesie einschlafen und ein Feuer entfachen. Diese Frau wusste das nicht. Sie dachte, es würde ihr danach gut gehen.
Die Krankenschwester rief die Schule ihres Sohnes an und erklärte, die Mutter würde da sein, um ihren Sohn abzuholen, könnte aber etwas spät dran sein. Die Dame lebte anderthalb Stunden vom Krankenhaus entfernt. Wir riefen dann den Krankentransportdienst an und baten sie, an einem Imbiss vorbeizuschauen, um das Abendessen für die Frau und ihren Sohn abzuholen.
Wir erhielten den Namen und die Nummer einer Nachbarin und riefen an, um sie zu fragen, ob sie ein paar Stunden nach ihrer Ankunft zu Hause nach der Patientin sehen könne. Dies war in den Tagen vor den Handys, weshalb die Krankenschwestern alle Anrufe tätigten.
Ich musste den Arzt auch davon überzeugen, ihre Operation früher durchzuführen, damit sie rechtzeitig nach Hause kommen konnte, um ihren Sohn abzuholen. Aber mit Hilfe der Krankenschwester vor der Operation und der Krankenschwester nach der Anästhesie (PACU) haben wir all dies umgesetzt und alles ist gut gelaufen.
Last-Minute-Informationen
Machen Sie eine Tour durch einen OP
Die Rolle des Zirkulators während der Umsatzzeit zwischen Operationen
Die Umsatzzeit ist die Zeit zwischen den Operationen, in der ein Patient den Operationssaal verlassen hat, aber bevor ein neuer Patient eintritt. Bei den meisten Operationen sollte in den meisten Einrichtungen die Umsatzzeit 15 Minuten oder weniger betragen. Nachfolgend finden Sie alles, was die zirkulierende Krankenschwester in diesen 15 Minuten zu tun hat. Nachdem Sie alles gelesen haben, werden Sie verstehen, warum es für eine zirkulierende Krankenschwester so wichtig ist, auf den Beinen zu denken und Prioritäten zu setzen.
Den Operationssaal fertig machen
Je nach Einrichtung kann die Aufgabe der Krankenschwester bei der Vorbereitung des OP unterschiedlich sein. Ich werde erklären, wie es in einem kleinen Krankenhaus funktioniert, im Gegensatz zu einem großen Krankenhaus und / oder einer Unterrichtseinrichtung.
Nach einem Gespräch mit dem Patienten zur Beurteilung besonderer Bedürfnisse kehrt der Zirkulator in den Operationssaal zurück. Dort wird die Krankenschwester dem Peeling-Personal einen Bericht über den Patienten geben. Wenn der Raum nicht vollständig gereinigt ist, hilft die Krankenschwester. Dies kann das Abwischen von Möbeln und Geräten oder das Wischen des Bodens erfordern. Wir tun, was immer getan werden muss.
Sobald der Raum gereinigt ist, sammeln das Peeling und der Zirkulator die Vorräte, Instrumente und Geräte für den nächsten Fall. Manchmal haben wir Glück und es gibt eine Float-Crew, die diese Dinge bereits für uns zusammengestellt hat. Wir überprüfen alles noch einmal, nachdem wir die Vorräte, Instrumente und Geräte in den Raum gebracht haben.
Das obige Video zeigt all die verschiedenen Orte, die wir möglicherweise besuchen müssen, um uns auf unseren Fall vorzubereiten. Die zirkulierende Krankenschwester muss wissen, wo sich alles befindet, was gezeigt wird. Manchmal finde ich es erstaunlich, an wie viel ich mich erinnern kann.
Vom Licht bis zum Mikroskop kennt der Zirkulator sie alle.
Ausrüstung überprüfen
Alle für die Operation benötigten Geräte müssen in den Raum gebracht werden. Wir haben viele verschiedene Ausrüstungsgegenstände. Es gibt die Elektocauterie-Einheit, die für die meisten Verfahren verwendet wird. Möglicherweise benötigen wir ein spezielles Bett oder Positionierungszubehör. Möglicherweise benötigen wir die Monitore für Fälle, in denen eine "Kamera" verwendet wird. Verschiedene Maschinen für die bipolare Kauterisation, Maschinen zum Betreiben der Kameras, Pumpen für Flüssigkeiten und mehr.
Alle diese Geräte müssen überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren, bevor der Patient in den Raum gebracht wird. Dies kann sehr zeitaufwändig sein, insbesondere wenn etwas nicht funktioniert und eine Fehlerbehebung erforderlich ist. Die wichtigste Fehlerbehebungstechnik der OP-Krankenschwester besteht darin, das fehlerhafte Element aus- und einzuschalten. Überraschenderweise funktioniert dies die meiste Zeit.
Im Video unten überprüft der Herr einige der für die Operation erforderlichen Geräte. Ich fand es sehr schön gemacht.
Video. Sehen Sie aus erster Hand, wie viel Wissen die zirkulierenden Krankenschwestern für diese eine Maschine benötigen.
Überprüfung der Präferenzkarten des Chirurgen
Diese "Karten" sagen Ihnen viele Dinge, die Sie wissen müssen. Diese Seiten werden als "Karten" bezeichnet, da sie vor den Tagen der Computer auf Karteikarten geschrieben wurden. Auf der Karte werden alle für die Operation benötigten Elemente aufgelistet. Es werden Elemente aufgelistet, die Sie möglicherweise im Standby-Modus benötigen. Ausrüstung, die Sie benötigen; Einstellungen für die Ausrüstung; die Präferenz des Chirurgen in Bezug auf Vorbereitungen. Die Karte sollte alle Informationen enthalten, die für die Einrichtung des Falls erforderlich sind. Lesen Sie unbedingt die Karte!
Viele Einrichtungen verwenden diese Blätter auch als Abbuchungskarten. Es ist sehr wichtig, die Karten aktuell zu halten. Implantate können sich ändern. Chirurgen lernen möglicherweise eine neue Art, Dinge zu tun, die unterschiedliche Instrumente erfordern. Der Chirurg kann Ihnen durchaus sagen, dass Sie die Karte wechseln sollen, weil er "es immer so macht". Sie richten andere ein, wenn Sie die Karten nicht aktuell halten.
Einige Chirurgen werden versuchen, ihre Karten bei jedem Eingriff zu ändern. Ich habe einmal mit einem Orthopäden zusammengearbeitet, der mich in fünf aufeinander folgenden Fällen seine Karte wechseln ließ. Als er schrie und mir sagte, ich solle seine Karte ein sechstes Mal ändern, sagte ich ihm, er müsse seine Karte eine Woche lang aufbewahren, bevor ich sie wieder ändern würde. Es funktionierte und er hörte auf, mich zu bitten, es zu ändern.
Der Mayo-Ständer enthält die für die Operation erforderlichen Instrumente.
Den nächsten Fall öffnen
Wir "öffnen" dann den Fall. Zuerst müssen wir ein steriles Feld schaffen, in dem wir sterile Vorräte öffnen können. Eine sterile Tischdecke oder eine Packung mit einer wird auf dem hinteren Tisch geöffnet. (Der hintere Tisch ist der Tisch, an dem das Peeling-Personal alle Verbrauchsmaterialien und Instrumente einrichtet.) Wir versuchen, in einer logischen Reihenfolge zu öffnen. Das Peeling-Personal muss dieses Chaos zu einem zusammenhängenden Ganzen machen. Nicht immer die einfachste Aufgabe, aber auf wundersame Weise erledigen sie sie.
Instrumente werden entweder in Außenfolien oder in harten Fällen eingewickelt. Die Blätter sind außen nicht steril, innen aber steril. Gleiches gilt für die schweren Fälle. Oft werden Instrumente auf einem "Mayo" -Ständer geöffnet. Dies ist ein kleiner Tisch mit zwei Beinen und langen Füßen auf Rädern. Dieser Mayo-Stand wird schließlich die notwendigsten Instrumente für die Operation enthalten. Es ist so gerollt, dass der Tisch während der Operation über dem Patienten liegt.
Das folgende Video zeigt einige der geöffneten Gegenstände und erklärt ein wenig die Steriltechnik.
Schwämme zählen
Als nächstes zählen wir alle "Schwämme". Normale Menschen kennen diese "Schwämme" als Stoffverbände, die die Wunde bedecken. Der Hauptunterschied besteht darin, dass unsere Schwämme mit einem strahlenundurchlässigen Streifen geliefert werden, sodass sie bei Bedarf unter Röntgenstrahlen sichtbar sind. Wir zählen alle Nadeln. Alles, was klein genug ist, um in der Operationswunde zu bleiben, wird gezählt. Dies können Elektrokauter-Spitzen oder Antibeschlagflüssigkeit und Schwamm sein. Abhängig von der Operation können wir auch alle Instrumente zählen. Bei einer großen Operation kann dies einige Zeit dauern.
Wenn das Peeling-Personal aus dem Chaos auf dem hinteren Tisch etwas bestellt hat, geben wir ihm alle Medikamente und Flüssigkeiten, die für die Operation benötigt werden. Flüssigkeiten bestehen normalerweise aus einer Salzlösung, die für die Körperflüssigkeiten isotonisch ist.
An diesem Punkt sind wir bereit, den Patienten in den Raum zu bringen. Die Krankenschwester geht, um den Patienten zu holen, während das geschrubbte Personal den Tisch weiter aufbaut (Ordnung schafft) und Mayo steht.
Unten ist ein gutes Video von einer Zählung.
Die Rolle des Zirkulators in der "Auszeit"
Bringen Sie den Patienten in den Operationssaal
Ich mag die Einrichtungen, in denen Anästhesieanbieter helfen, den Patienten in den Raum zu bringen. In einigen Einrichtungen müssen Sie den Patienten selbst schieben. Das ist sehr schlecht für Ihren Rücken, versuchen Sie also, Hilfe zu finden.
Halten Sie das Gespräch leicht und fröhlich, während Sie in den OP-Raum gehen. Stellen Sie den Patienten beim Betreten des Raums allen anderen Teammitgliedern vor. Konzentrieren Sie sich immer auf den Patienten. Erklären Sie alles, was Sie tun. Obwohl Sie dies im Haltebereich erklärt haben, können Sie nicht erwarten, dass sich der Patient daran erinnert.
Bleiben Sie immer beim Patienten, bis er schläft. Seien Sie bereit, dem Anästhesisten bei der Intubation zu helfen. Verlassen Sie das Bett erst, nachdem der Patient intubiert und der Anästhesist zufrieden ist.
Die Auszeit
Das chirurgische Timeout kann mit der Checkliste eines Piloten verglichen werden. Das Timeout ist eine Checkliste, die sicherstellt, dass jeder den Plan kennt und dafür bereit ist. Die Auszeit muss vor jeder Operation erfolgen. Zuerst muss jeder im Raum aufhören, was er tut, und aufpassen. Manchmal ist es schwierig, die Aufmerksamkeit aller zu erregen. Ein anderes Mal ist jeder bereit und wartet auf dich.
Wir stellen alle im Raum vor und erzählen ihre Rolle. Als nächstes überprüfen wir die Identität des Patienten und stellen sicher, dass Papierkram und Armband übereinstimmen. Wir überprüfen die Allergien und besonderen Bedürfnisse der Patienten. Wir bestätigen, welches präoperative Antibiotikum verabreicht wurde.
Der Zirkulator liest die Einwilligung, um sicherzustellen, dass alle mit dem Verfahren einverstanden sind. Wir überprüfen, ob der Chirurg die richtige Seite / Stelle markiert hat. Wir bestätigen, dass wir die richtigen Implantate, Positionierungshilfen und spezielle Ausrüstung haben. Wir diskutieren, wie der Patient positioniert werden soll. Das Operationsteam wird auch besprechen, wie mit den Proben umgegangen werden soll.
Ich mache immer eine kurze Auszeit, wenn ich den Patienten ins Zimmer bringe, damit die Peeling-Krankenschwester und der Anästhesieanbieter auch hören können, wie die tatsächliche Person Name, Verfahren, Ort, Seite, Chirurg, Allergien und NPO-Status überprüft (unabhängig davon, ob sie vorhanden sind) alles zu essen oder zu trinken). Ich mache unmittelbar vor dem Einschnitt eine Vollzeitpause.
Die Auszeit ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Patientenvertretung. Wir schützen unsere Patienten, wenn wir sicherstellen, dass jeder den gleichen Plan hat und auf der gleichen Seite ist. So wie von einem Piloten erwartet wird, dass er die Checkliste jedes Mal verwendet, damit nichts übersehen wird, muss der Zirkulator jedes Mal das Verfahren des Krankenhauses befolgen. Wir denken vielleicht, wir wissen es und wir tun es, aber manchmal können kleine Dinge übersehen werden. Deshalb ist es so wichtig, eine Checkliste zum Lesen zu haben.
Das folgende Video zeigt eine Zeitüberschreitung. Es ist ein gutes Beispiel.
Hilfe beim Schieben des Bettes oder der Trage
Timeout-Checkliste
Ein Standard-Iodophor-Peeling- und Malverfahren
Die Rolle des Zirkulators, die den Patienten vorbereitet
Nach dem Timeout geht der Zirkulator in Aktion. Die Krankenschwester muss zuerst den Patienten "vorbereiten". Vorbereiten ist die Reinigung der Operationsstelle, um eine Infektion zu verhindern. Der Zirkulator muss möglicherweise den Bereich abschneiden, wenn das Haar lang ist. Ich habe mit Chirurgen gearbeitet, die es vorziehen, dass keine Haare abgeschnitten werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Präferenz Ihres Chirurgen kennen.
Manchmal benötigen Sie möglicherweise Hilfe beim Halten eines oder zweier Gliedmaßen. Sie sollten beim Einrichten des Raums entsprechend geplant haben und um Hilfe bitten, wenn dieser normalerweise nicht verfügbar ist. Mit wenigen Ausnahmen bereiten wir uns darauf vor, mit dem Einschnitt zu beginnen und uns nach außen zu bewegen. Der vorbereitete Bereich muss groß genug sein, um die Öffnung in den Vorhängen sowie einige Zentimeter mehr auf jeder Seite aufzunehmen.
Einige Zubereitungen haben eine Alkoholbasis. Als Anwalt des Patienten stellt der Zirkulator sicher, dass die Zubereitung trocken ist und sich vor dem Anbringen der Vorhänge nicht um den Patienten angesammelt hat. Alkoholpräparate sind brandgefährlich. Ich habe gesehen, wie das Präparat Feuer gefangen hat, als der Elektrokauter angewendet wurde. Zum Glück war es genau das, was sich im Bauchnabel angesammelt hatte, es gab einen kleinen Blitz, und das war alles.
Oben ist ein Video zu sehen, das ein Standard-Jodophor-Peeling und eine Standardfarbe zeigt. Unten sehen Sie ein Video, das eine Standardzubereitung für Jodophor / Alkohol-Applikatoren zeigt.
Standardverfahren für Iodophor / Alkohol-Applikatoren
Die Verantwortlichkeiten des Zirkulators während der Operation
Während der Operation ist der Zirkulator für alle nicht sterilen Aktivitäten verantwortlich. Wir öffnen alle zusätzlichen Instrumente oder Verbrauchsmaterialien, die benötigt werden. Wir rennen und holen notwendige Gegenstände, die nicht im Raum sind. Wir führen auch alles durch, was der Anästhesieanbieter benötigt. Wir werden Zirkulatoren genannt, weil wir nie still sitzen.
Das Beobachten und Aufrechterhalten des sterilen Feldes ist eine wichtige Verantwortung für den Zirkulator. Es liegt an uns, sicherzustellen, dass sich alle im sterilen Bereich korrekt bewegen und sich selbst oder andere nicht kontaminieren. Wir beobachten auch die Operation, um die Bedürfnisse vorherzusehen. Es ist besser, zuzusehen und sich bereits zu bewegen, wenn etwas benötigt wird, als zu sitzen und eine Zeitschrift zu lesen.
Zirkulatoren sind auch die Aufzeichner der Einrichtung. Wir müssen alle Aktivitäten während der Operation dokumentieren. Wir dokumentieren Geräteeinstellungen, eingesetzte oder herausgenommene Implantate, Proben, wie der Patient positioniert ist, welche Positionierungshilfen verwendet wurden und die Liste geht weiter und weiter.
Das folgende Video ist ein Trainingsvideo, das eine Aufgabe eines Zirkulators zeigt. Der sprechende Herr trifft auf einige andere Themen, die gut zu wissen sind.
Am Ende der Operation
Am Ende der Operation zählen wir alle Gegenstände erneut. Wenn die Zählung falsch ist, müssen wir den Chirurgen informieren und die fehlenden Gegenstände finden. Ich kann nicht betonen, wie wichtig das ist. In Notfällen haben wir manchmal keine Zeit zum Zählen. Wir werden am Ende der Operation eine Röntgenaufnahme machen, um sicherzustellen, dass nichts im Patienten zurückbleibt.
Sobald die Zählungen korrekt sind und der Verband angelegt ist, entfernen wir die Vorhänge (die sterilen Abdeckungen) und reinigen den Patienten von allen verbleibenden Vorbereitungen. Der Anästhesieanbieter kann den Patienten extubieren oder nicht. Manchmal ziehen sie es vor, in der PACU (Aufwachraum) zu extubieren.
Im Aufwachraum
Wenn wir in PACU ankommen, wird der Zirkulator der dortigen Krankenschwester Bericht erstatten. Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient normalerweise zu benommen, um Fragen für sich selbst zu beantworten. Der Name und die Allergien des Patienten werden angegeben und mit dem Namensband überprüft. Zirkulatoren teilen der PACU-Krankenschwester die Operation und den Ort mit, welche Medikamente und / oder Blut verabreicht wurden, und überprüfen die Verbände an der Inzisionsstelle, um einige Dinge zu nennen.
Viele Einrichtungen haben jetzt eine Übergabe-Checkliste. Ich denke, das erhöht die Patientensicherheit. Zirkulatoren sind sehr beschäftigte Menschen, denen viele Dinge durch den Kopf gehen. Eine Checkliste stellt sicher, dass keine relevanten Informationen übersehen werden.
Übergabe-Checkliste
Fähigkeiten, die die zirkulierende Krankenschwester braucht
Ich werde einige der Fähigkeiten durchgehen, die Sie als zirkulierende Krankenschwester im Operationssaal benötigen.
- Erstens müssen Sie äußerst effizient sein. Effizient zu sein beinhaltet die Fähigkeit, weise Prioritäten zu setzen und kritisches Denken anzuwenden. Chirurgen werden Sie während der Operation um mehrere Gegenstände gleichzeitig bitten. Der erste Gegenstand, den sie benennen, scheint (für mich) immer derjenige zu sein, den sie am wenigsten brauchen. Durchsuchen Sie diese Wäscheliste, um sicherzustellen, dass Sie die wichtigsten Gegenstände zuerst mitbringen.
- Zirkulatoren benötigen viel Energie. Nichts, was Sie tun, wird für die Chirurgen jemals schnell genug sein. Alles wird jetzt benötigt, nicht in 30 Sekunden. Die Zimmer müssen umgedreht werden. Lieferungen, Ausrüstung und Instrumente erhalten. Zirkulatoren landen auf dem Boden, sobald sie auf dem Boden ankommen. Das Laufen hört erst auf, wenn die Schicht beendet ist.
- Nashorn-dicke Haut ist für zirkulierende Krankenschwestern notwendig. Fast alles, was nicht perfekt ist, wird den Zirkulatoren angelastet. Ich ließ mein Team von einem Chirurgen anrufen und ich "die dümmsten Menschen auf der ganzen Erde!". Ich war am empfangenden Ende einer Liste von Flüchen, die einen Seemann erröten lassen würden. Und als Zirkulator muss man es einfach loslassen. Wasser vom Rücken einer Ente.
- Zirkulatoren benötigen Titanstacheln. Konfrontationsfähigkeiten und die Fähigkeit, für unsere Patienten und uns selbst einzutreten, sind entscheidend. Denken Sie an die Tirade, die Sie während der Operation losgelassen haben. Es ist wichtig, den Arzt danach zu konfrontieren. Sie müssen auch in der Lage sein, sich höflich zu behaupten, während der Chirurg schreit. Wenn es um die Anwaltschaft der Patienten geht, können Sie niemals zurücktreten.
- Zirkulatoren müssen neugierig sein und ein ausgezeichnetes Gedächtnis haben. Wir erinnern uns, wenn wir etwas falsch sehen, damit wir es später richtig weglegen können. Wir mögen einen Ort für alles und alles an seinem Platz. Aber manchmal werden Gegenstände verlegt. Normalerweise sehen Sie diese verlegten Gegenstände, während Sie laufen, um einem Chirurgen etwas zu besorgen. Es lohnt sich, sich später zu erinnern und es richtig wegzulegen.
- Eine Herausforderung zu lieben und über den Tellerrand hinaus zu denken, sind wesentliche Fähigkeiten im Umlauf. Manchmal müssen Sie sich einen neuen Weg ausdenken, um ein Instrument oder eine Ausrüstung zu verwenden. Zeit ist im Operationssaal von entscheidender Bedeutung, und alles, was wir tun können, um die Anästhesiezeit zu verkürzen, hilft dem Patienten.
- Multitasking ist eine weitere wichtige Fähigkeit des Zirkulators. Es scheint, dass wir immer drei Dinge gleichzeitig tun. Zirkulatoren sind Multitalente.
- Bei allen Geräten, mit denen Zirkulatoren arbeiten, sind gute technische Fähigkeiten erforderlich. Wir müssen jedes Mal Fehler beheben, wenn etwas nicht richtig funktioniert. Denken Sie daran, dass unsere Hauptaktion zur Fehlerbehebung darin besteht, sie aus- und wieder einzuschalten.
- Zirkulatoren sind aktive Lernende. Wir lieben Veränderung und sind sehr anpassungsfähig. Ich kann mir keinen Tag als Zirkulator vorstellen (oder mich daran erinnern), an dem ich nichts Neues gelernt habe. Ausrüstung und Instrumentierung ändern sich ständig. Es werden immer neue Techniken eingeführt. Als Zirkulator lernen Sie jeden Tag.
Verpacken
Ich hoffe, Ihnen hat dieser Blick in das Leben eines Zirkulators gefallen. Ich habe nicht alles getroffen, was der Zirkulator tut, nur die wichtigsten Teile. Wir führen auch kontinuierliche Qualitätsverbesserungen, Fortbildungsmaßnahmen und fast alle Gelegenheitsarbeiten durch, die erledigt werden müssen, während wir uns nicht in aktiven Operationen befinden.
Eine zirkulierende Krankenschwester in einem Operationssaal zu sein, erfordert ein bestimmtes Temperament. Sie müssen so stark wie Grundgestein und so biegsam wie ein Strohhalm sein. Anpassungsfähigkeit ist entscheidend. Im Operationssaal ändert sich immer alles. Aber wenn Sie das Temperament haben, werden Sie feststellen, dass es der beste Job der Welt ist. (Und vielleicht eine Martha finden.) OP-Krankenschwestern sind eine besondere Rasse. Wir lieben unsere Jobs.
Schöne Erklärung der Pflegeaufgaben in einem Operationssaal
Fragen & Antworten
Frage: Wenn eine Krankenschwester etwas aus dem Versorgungsraum holt, wie lange dauert es akzeptabel, bis eine Krankenschwester den Operationssaal verlässt?
Antwort: Wenn Sie einen Chirurgen fragen, ist die Antwort, dass keine Zeit akzeptabel ist. Sie könnten sagen: "Sie hätten die Notwendigkeit dieses Artikels vorhersehen sollen, den ich nie benutzt habe und der verfügbar war." Ich würde sagen, 30 Sekunden bis eine Minute sind akzeptabel, aber das hängt alles von der Einrichtung Ihrer OP-Suite ab. Manchmal kann es fünf bis 10 Minuten dauern, bis ein Objekt abgerufen wird. Meine Antwort ist, dass die geringste Zeit, die Sie sparen können, akzeptabel ist. Manchmal hilft es, wieder in den Raum einzuchecken oder jemanden zu schicken, der ihm sagt, was der Überfall ist.
© 2017 Kari Poulsen